Lügendetektor


Der Hit-Radio ANTENNE 1 Lügendetektor startete am Montag, den 20.03.2006. Es war die "Woche der Wahrheit" bei ANTENNE 1. Denn am Sonntag, den 27.03.2006 waren Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Deswegen hat der Sender Politiker von der CDU, SPD, den Gründen und der FDP eingeladen, die an einen Lügendetektor angeschlossen wurden und dann Fragen beantworten sollten. Aber keine Fragen zu Politik, sondern Fragen aus dem Privatleben der Politiker. Fragen die jeden interessieren!

Die Aktion schaffte es es bundesweit in die Schlagzeilen. Nachdem Ute Vogt gefragt wurde, ob sie schonmal einen Orgasmus vorgetäuscht hatte und die SPD-Spitzenkandidatin daraufhin mit einem schnellen "Ja" antwortete, diskutierte ganz Deutschland darüber. Sogar bis auf die Titelseite der Bild-Zeitung mit dem Titel "Erste Politikerin beichtet Orgasmus-Lüge" schaffte es die Aktion.

Aber auch die anderen Politiker kamen in das Studio und ließen sich an den Lügendetektor anschließen. So gab Justizminister Goll (FDP) zu, dass er sich bei seiner Professorentätigkeit schon mal in eine Studentin verliebt hat. Und Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) sagte aus, dass er in seiner Studentenzeit schon mal 18 Liter Bier an einen Abend getrunken hat. Und Ministerpräsident Oettinger (CDU) wurde gefragt, ob er sich eine Nacht mit Ute Vogt vorstellen könne, darauf sagte er: "Ja, sie ist eine junge, attraktive Frau." Allerdings wollte er die Nacht mit Vogt "nur in der Kneipe bei einem Glas Wein, nur bis maximal ein Uhr" verbringen, "danach gehe ich zu meiner Frau".

Übrigens: Der ANTENNE 1 Lügendetektor funktionierte mit einem Hauptsensor, der an einen Finger der Politiker befestigt wurde. Der elektrische Widerstand der Hautoberfläche ist hauptsächlich von der Schweißbildung der Haut abhängig. Der hochempfindliche Sensor des Lügendetektors registrierte jede noch so geringe Änderung des Hautwiderstands während dem Test. Die ermittelten Daten wurden dann in Echtzeit an eine spezielle Software gesendet, und darüber grafisch ausgewertet.